Wer sind wir - Freie Ritterschaft zu Münzenberg

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Wer sind wir

Über uns


Wir sind eine Gruppe von Menschen die alle ein gemeinsames Hobby teilen: das Mittelalter.
;-)

Wir verstehen uns als Interessierte und  Reenactors, die sich mit der Darstellung und Pflege von mittelalterlichem Brauchtum beschäftigen.
Dazu gehört: Auseinandersetzung mit der Geschichte, die Suche und Auswertung von Quellen, sowie deren Umsetzung für eine geschichtsnahe und möglichst authentische Darstellung. Wobei hier der Grundsatz gilt „der Weg ist das Ziel"!

Der Schwerpunkt unserer Darstellung liegt im Hochmittelalter und ist angelehnt an das XIII Jahrhundert. Dennoch haben viele unserer Mitglieder auch eine Zweitdarstellung, die uns erlaubt in andere Epochen des Mittelalters einzutauchen.
Wir nehmen aktiv Teil an vielen Living History Veranstaltungen im In- und Ausland, sowie „guten" Mittelaltermärkten und Lagern.

Nicht alle Mitglieder unseres Vereins sind jedoch Reenactors, wir haben auch Förderer, die zwar nicht an dem aktiven Vereinsleben, oder der mittelalterlichen Darstellung teilnehmen, uns aber trotzdem unterstützen. Wofür wir ihnen sehr dankbar  sind!

Einen sehr wichtigen Aspekt unserer Vereinsarbeit stellt auch die gemeinnützige Arbeit, der wir uns sehr verpflichtet fühlen. Wir unterstützen im Rahmen unserer Möglichkeiten humanitäre Projekte und Einrichtungen sowie Spenden für wohltätige  Zwecke.
Ein Mittel dazu ist unser Münzenberger Mittelaltermarkt, den wir jedes Jahr, meistens zu Pfingsten organisieren.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü